Olper Teamcup 2009

Teamcup mit Läufer-Rekord

Olpe. „Zeitlos in Bewegung“, unter diesem Motto hatte der SkiClub Olpe zum sechsten Olper Teamcup in die Innenstadt eingeladen. Während sich am späten Nachmittag zwischenzeitlich ein paar dunkle Wolken über der Kreisstadt zusammenbrauten, die das ein- oder andere Regentröpfchen verloren, waren die Witterungsverhältnisse beim Teamcup schließlich optimal.

Erstmalig hatte der Veranstalter vor dem eigentlichen Team-Cup mit einem Teilnehmerfeld von rund 1.000 Läufern aus Industrie, Kommune und gemeinnützigen Institutionen einen Lauf für Schüler ausgeschrieben, an dem sich 300 Schüler beteiligten. Das größte Teilnehmerfeld stellte die Hakemicke Schule mit insgesamt 255 Läufern, und so war es auch nicht verwunderlich, dass die bereits von der Landesregierung prämierte städtische Hauptschule  viele Preise und Pokale abstauben konnte. Mit ihrer Mannschaft, bestehend aus  Tobias Halbe, Nicky Köster, Stefan Dimitriadis und Alia Ali konnten sie sich den ersten Platz sicheren, gefolgt von der Franz-Hitze-Schule aus Rhode mit Lukas Herrmann, Lukas Hesse, Marcel Kühr und Sarah Lau. Die flotten Hüpfer der Realschule mit Wladic  Popou, Eric Matuschewski und Moritz Gleue landete auf Platz drei. Bei der Teamwertung der Erwachsenen siegten in der Kategorie Mix die „Running Frogs“, bei den Frauen die Magnis und bei den Männern das Team von Via Consult, gefolgt von der Mannschaft Gedia aus Attendorn und Viega.

„1.313 Teilnehmer sprechen für sich“, freute sich Matthias Giese vom SkiClub Olpe der die fast schon traditionelle Veranstaltung ausgerichtet hatte. Obwohl in Siegen eine ähnliche Veranstaltung mit 8.000 Läufern statt fand, konnten sich in Olpe mehr sportbegeisterte Läufer als je zuvor für den TeamCup begeistern.  Bericht von Sauerland2day.de.